Die Töpferwespe – eine Künstlerin
2017 haben wir eine Töpferwespe in unserem Garten entdeckt. Wir wissen nicht, ob sie auch schon früher da war, aufgefallen ist sie jedenfalls nicht. Mit dem Bau unseres Hot-Spot-Beetes und der Auffüllung mit dem Sand-Schotter-Gemisch haben wir ihr ein ideales Vorratslager für ihren Materialbedarf geboten. Da wird einem klar, was „Wespentaille“ bedeutet… Dünn wie ein Faden ist ihre Taille. Unglaublich!
Die Töpferwespe wandert langsam vom mediterranen Raum zu uns herauf in nördlichere Gefilde. Das ist dem Klimawandel geschuldet.
Habt ihr sie auch schon in eurem Garten beobachtet?
Schlagwörter
20 Comments
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Letzte Beiträge
Schlagwörter
3-Zonen-Garten
Ameisen
Blattläuse
Ertragszone
Fliegen
Gartenportraits
Gartenrundgänge
Gottesanbeterin
Honigbienen
Hortus
Hortus-Gärten
Hortus Girasole
Hortus Netzwerk
Hortus trifft Hortus
Hortus Vespertilio
Hotspot
Hummeln
Igel
Insektenfutterpflanzen
Insektensterben
Insektensterben Nutzloses
Kompost
Käfer
Nachhaltigkeit
Natur im Garten
Naturmodule
Nektar
Nisthilfen
Nutzloses
Nützlinge
Pufferzone
Raupenfutterpflanzen
Samen
Sandarium
Schmetterlinge
Schnecken
Totholz
Videotipps
Vielfalt
Vogelfutter
Vogelfutterpflanzen
Vögel
Wespen
Wildbienen
Wildsträucher
Was für ein interessanter Beitrag über so ein spannendes Tier. Hier in Köln und Umgebung habe ich Töpferwespen noch nie gesehen und weiß auch nicht ob es sie hier (schon) gibt. Ich werde mal die Augen offen halten und ihnen ggf. was zum Töpfern anbieten.
Viele Grüße
Claudia
Danke liebe Claudia! Wir waren auch fasziniert, als wir die Töpfchen das erste Mal entdeckt haben und begeistert, als wir sie dabei beobachten konnten, wie sie sich Material aus dem Hotspotbeet geholt hat! Herzliche Grüße! Karin
Ein interessanter Bericht mit schönen Bildern! Ich bin auf Deinen Eintrag gestoßen, als ich nach mehr Information zur Töpferwespe gesucht habe, denn: Wir haben eine neue Mitbewohnerin! In unserer Berliner Wohnung hörten wir vor einigen Tagen lautes Gesumme in unserer Küche. Es kam aus der Spülmaschine! Als wir diese vorsichtig öffneten, sahen wir eine Töpferwespe, die die Spülmaschine offensichtlich als geeignet ansah, darin eine Ei/Larvenkapsel zu bauen. Die nächsten Wochen spülen wir also unser Geschirr wieder mit der Hand….
Danke schön! Dass du also den Geschirrspüler nicht mehr nutzt, finde ich zwar grandios. Aber die junge Töpferwespe wird erst nächstes Jahr schlüpfen. So lange bleibt das Töpfchen da… Liebe Grüße, Karin!
Ich habe gestern im Fensterrahmen von außen wenn ich Fenster auf mache aus lehm Nester gesehen und auch immer eine Wespe da hin fliegen und raus fliegen sehen, darf ich die Nester selbst entfernen oder soll das ein Fachmann machen?
Hallo Patrik! Stören dich die Lehmnester? Weißt du, welche Wespe es ist, die da baut? Schwierig, es von hier aus zu beurteilen. Es kommt auch darauf an, ob sie geschützt sind oder nicht, ist auch nach Ländern unterschiedlich. In Österreich ruft man in der Regel die Feuerwehr, wenn es um Entfernung von Wespen- oder Hornissennestern geht. Da geht es aber um Staaten, Insektenstaaten, nicht um solitär lebende und nistende Wespen. Von solitär nistenden geht normalerweise keine Gefahr aus. Eine Möglichkeit könnte sein, dass du abwartest, bis sie mit ihren Nestern fertig ist und sie dann an geschützter Stelle im Garten deponierst, wo sie dann nächstes Jahr schlüpfen können. Die Brut- bzw. Nistzeit dauert in der Regel nicht lange. Leider kann ich dir keine anderen Tipps geben, weil ich auch keine Fachfrau bin. Liebe Grüße!! Karin
Danke für den Artikel. Erstmals habe ich in meinem Garten in der Oberlausitz (Sachsen) einige Gelege der Töpferwespe im Oktober 2021 auf einem Vorhang entdeckt. Manche waren offen, andere geschlossen.
Entschuldige die späte Antwort. Dein Kommentar ist leider unter hunderten Spams veschwunden gewesen.
Ja, die Töpferwespe ist schon ein faszinierendes Insekt. Dieses Jahr haben wir keine Töpfchen gefunden. Allerdings hat meine Tochter im 3. Stock in einer Stadtwohnung welche im Jalousienkasten entdeckt. Sie fliegen ganz schön hoch. Im Garten in Kärnten haben wir auch Töpfchen unter Ziegelsteinen, zwischen Vorhängen und zwischen Doppelstockfenstern entdeckt. Sie dürfte nicht so wählerisch sein. Liebe Grüße und noch viel Freude beim Beobachten der Insekten! Karin
Unter einer Decke auf der Terrasse fanden wir 3 ca. 1,5 cm große feste Kugeln. Eine war noch nicht fertig ,eine hatte eine kleine Öffnung auf der Oberseite und eine war ganz geschlossen. Beim Ablösen zerbrachen sie und im Inneren wimmelte es von kleinen Räupchen, Futter für die spätere Wespenlarve .wie wir jetzt wissen, hatten noch nie was von einer Töpferwespe gesehen oder gehört. Wieder etwas dazugelernt.
Das hört sich ja toll an, dieser Fund! Ich stelle auch fest, dass ich ständig dazulerne. Und auslernen werd ich da nie… Ich habe leider schon einige Zeit keine Töpfchen mehr gesehen. Liebe Grüße Karin
Hallo , ich habe zwischen Kissen und Fell auf dem überdachten Balkon mehrere Lehmkügelchen (Brutzellen) von ca 10-12 mm Durchmesser gefunden .Da ich keine nähere Ahnung hatte , um welches Tier es sich da handelt , habe ich im Senckenberg-Institut in Frankfurt nachgefragt und erfahren , dass es sich um die Töpferwespe (auch Lehmwespe) handeln muss.
Ich werde die Brutzellen jetzt an einem wettergeschützten Platz ablegen und die weitere Enewicklung beobachten
Gruß
Klaus P.
Das ist ja toll!! Liebe Grüße!
Hallo zusammen. Unser Campingplatz ist am Rhein bei Remagen.
Heute habe ich beim Abbau des Vorzeltes 6 Waben aneinander und eine einzelne in einer Verstautasche gefunden. Die Waben sehen aus wie aus Pappe, also hell.
Eine Wabe ist geöffnet und 5 sind zu. Dabei ist die unterste von unten nicht ganz geschlossen und man sieht die braune „Puppe“. Das ist auch bei der einzelnen Wabe so, allerdings ist die Öffnung nicht ganz so groß.
Fand ich sehr interessant.
Sehr interessant! Aus den geöffneten ist offenbar jemand geschlüpft. Wenn die anderen noch verschlossen sind, könnte es sein, dass sie ganz frisch, aus diesem Jahr sind, und die Tiere erst 2023 schlüpfen, oder sie sind aus dem letzten Jahr und sie werden nicht mehr schlüpfen. Beobachte sie und schau, ob sie 2023 leer sind, wenn nicht, wird auch niemand mehr schlüpfen. Liebe Grüße!
Hallo ich glaube ich hab gestern auf dem Balkon versehentlich ein Nest der Töpferwespe zerstört. Muss ich jetzt mit meiner kleinen aufpassen wenn wir auf den Balkon gehen?
Nein, das glaube ich nicht. Das sind solitär lebende Wespen, die kein Volk verteidigen müssen. Sie wird sich einen neuen Platz suchen und dort ein neues Töpfchen bauen. Liebe Grüße Karin
Huhu. Grüße aus Aschaffenburg. Bin letztes Jahr von der Innenstadt ins ruhige Dorf gezogen und hab da erstmals Töpferwespen gesehen. Und dieses Jahr das erste Mal ein Nest. Es hängt ganz offen an einem Karton. Konnte gestern interessiert beim Bau zusehen. Hatte den ganzen Nachmittag lauten ‚Baulärm‘ in der Wohnung 😉 Heute ist das pillenähnliche Nest trocken und hell. Mami war auch schon da und ich denke nun startet die Jagtphase. Faszinierend das diese Wespen ohne jegliche Vorlagen solche Rundungen hinbekommen. Ich hab aktuell recht viele nistplatzsuchende Wespen in meiner Wohnung, die sich die interessantesten Stellen aussuchen
Hallo liebe Rebecca! Das finde ich jetzt wirklich lustig, dass du mir von der Töpferwespe schreibst, denn gestern habe ich sie endlich wieder im Garten entdeckt und bin grad dabei, einen kleinen Bericht zu verfassen! Bei uns waren sie noch nicht im Haus bzw. am Fenster, wo sie bauen, weil wir hier ständig wohnen und alle Fenster und Vorhänge bewegt werden und die Fenster dicht sind. In unserem Garten in Kärnten, wo wir nicht ständig wohnen, habe ich sie aber schon in den Fensterrahmen (alte Kastenfenster) gesehen, die Töpfchen. Besonders faszinierend finde ich, was ich heute gelernt habe, dass die Wespen ihren Larven als Proviant gelähmte kleine Spinnen in die Töpfchen legen! Herzliche Grüße aus Niederösterreich!! Karin
Wir haben einen „Topf“ (komplett geschlossen) am Tuch des Sonnenschirms. Ich hatte ihn gestern aufgemacht und dann einen Schatten gesehen. Der Topf hat das Öffnen und vorsichtige Schließen gut überstanden. Meine Frage: Kann man den Topf vorsichtig umsetzen.?
Ja, kannst du machen. Ich hab ein Topferl im Campingsessel gefunden, der in einer Hülle gesteckt ist. Wie die Töpferwespe da hineingekommen ist, ist mir ein Rätsel. Liebe Grüße Karin